Über mich

Ich wurde in Irland geboren und verbrachte die ersten sechs Jahre meines Lebens in einem kleinen Dorf namens Drumbeg. Wir zogen nach England, wo ich eingeschult wurde. Wenn ich als Kind nicht gerade las und Geschichten schrieb oder Ballettunterricht hatte, verkleidete ich mich mit den alten Ballkleidern meiner Mutter, sobald ich aus der Schule kam, und spielte Prinzessin. Die jeweiligen Geschichten dazu konnten manchmal Wochen dauern. Ich lebte vollkommen in meiner Fantasiewelt. Und seitdem hat sich auch nicht viel geändert.

Ich mit 9 Monaten

9 Jahre alt. Ich spiele die junge Mörderin in „Böse Saat“.

Mein Vater war oft auf Reisen und selten zu Hause. Er war eine mysteriöse Person und weder meine Mutter noch meine Schwester und ich wussten genau, was er tat, wenn er unterwegs war. Aber wir warteten immer erwartungsvoll auf seine Rückkehr, denn genau wie Pa Salt in den „Sieben Schwestern“-Geschichten, hatte er immer ein Geschenk aus exotischen Ländern für uns im Gepäck. Er war ein bescheidener und weiser Mann und lehrte mich, dass alle Menschen denselben Respekt verdienen, ganz gleich, ob jemand Königin oder Reinigungsfrau ist. Er starb unerwartet vor zehn Jahren und für mich brach eine Welt zusammen.

Ich war zwar sehr gut in der Schule, aber nicht sonderlich beliebt. Das lag wohl daran, dass ich die staubigen Räume des Victoria and Albert Museum lauten Nachtclubs vorzog. Außerdem investierte ich viel Zeit in meinen Ballettunterricht und die Schauspielerei. Meine Mutter war eine ehemalige Schauspielerin, meine Großmutter eine Opernsängerin und mein Großonkel leitender Beleuchtungsentwickler im Royal Opera House in Covent Garden. Das Theater lag mir im Blut.

Ich als „Bombers Tochter“ in „Auf Wiedersehen, Pet“.

Mit vierzehn ging ich nach London, um auf die Tanz- und Theaterschule zu gehen. Mit sechzehn erhielt ich die Hauptrolle in der BBC-Fernsehserie „The Story of the Treasure Seekers“ (dt. „Die Schatzsucher“). In den folgenden sieben Jahren war ich sowohl im Theater als auch im Fernsehen als professionelle Schauspielerin tätig, unter anderem als Bombers Tochter „Tracy Busbridge“ in der berühmten Serie „Auf Wiedersehen, Pet“. Zudem heiratete ich einen Schauspieler, den ich bei einem Werbespot für ein DIY-Geschäft kennenlernte. Mit dreiundzwanzig wurde ich mit dem Epstein-Barr-Virus diagnostiziert und war plötzlich ans Bett gefesselt. Um mir wieder auf die Beine zu helfen, ließ ich meiner Fantasie erneut freien Lauf und schrieb im Bett mein erstes Buch „Lovers and Players“ (nicht übersetzt). Ein Freund las es und gab es einem Agenten und zu meiner großen Überraschung und Freude bot man mir einen Vertrag für drei Bücher an. Wie es sich für mein ereignisreiches Leben gehört, erfuhr ich erst eine Stunde vor der Buchpremiere, dass ich mit meinem ersten Kind – Harry – schwanger war. Champagner wird sowieso überbewertet!

Ich, schwanger mit Harry, auf der Premiere meines ersten Buches.

Im Anschluss daran fühlte es sich beinahe so an, als würde ich Babys und Bücher am Fließband produzieren. Nachdem ich acht Bücher geschrieben hatte, war es Zeit, eine Pause einzulegen. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits zurück nach Irland und wieder zurück nach England gezogen, hatte meinen Ehemann Stephen nach einer heißen sechsmonatigen Romanze geheiratet und herrliche sieben Jahre als Ehefrau und Mutter verbracht. Um nicht den Verstand zu verlieren, schrieb ich zwischen all diesen endlosen Kindersendungen wie „Noddy, Barney“ und „The Wiggles“ drei Bücher: eine Familiensaga, einen „literarischen“ Roman und eine Detektivgeschichte. Eines dieser Bücher, „The Olive Tree“ (dt. „Helenas Geheimnis“), wurde bereits veröffentlicht und ein weiteres wird von mir derzeit zur Veröffentlichung neu überarbeitet. Da sieht man wieder einmal, dass nichts im Leben je vergebens ist, obwohl ich mich trotzdem noch nicht traue, irgendwem meine Detektivgeschichte zu zeigen.

Als mein Jüngster Kit eingeschult wurde, beschloss ich, allmählich wieder über ein neues Buch nachzudenken. Eines, das außer mir auch jemand anderes lesen wollen würde. Ich hatte immer schon Schwierigkeiten mit Sehnenscheidenentzündungen, aber viel wichtiger war, dass es mir unheimlich schwerfällt, am Computer zu sitzen, weil ich hyperaktiv bin und es aus meinen Balletttagen gewöhnt bin, in Bewegung zu sein. Also habe ich mir ein Diktafon gekauft und mir selbst beigebracht, meine Bücher zu „erzählen“. Aller Anfang war natürlich schwer. Nicht zuletzt auch, weil ich mir blöd vorkam, den ganzen Tag mit mir selbst zu reden, und die Kinder sich jedes Mal schlapp lachten, wenn ich die Zeichensetzung mitsprach. Doch je mehr ich auf diese Weise „schrieb“, desto einfacher wurde es und desto natürlicher fühlte es sich an. Man darf nicht vergessen, dass die Kunst des Geschichtenerzählens ursprünglich auch in Wort übertragen wurde und nicht in Schrift. Es bedeutet aber auch, dass ich nun nicht länger an meinen Schreibtisch gefesselt war und draußen umherspazieren konnte. Es ist die Natur, der ich meine besten Ideen zu verdanken habe.

Ich richtete mich nicht danach, welche Art von Büchern sich gerade gut verkauften. Ich wollte ein Buch schreiben, das ich mit Vergnügen lesen konnte. Eines, das eine duale Zeitachse hat und an Orten spielt, die ich kenne und liebe. Das Ergebnis war „Hothouse Flower“ (dt. „Das Orchideenhaus“). Ich kann mich erinnern, dass ich es meinem Agenten in London übergab und beim Fortgehen dachte, wenn der Verlag es nicht haben wollte, würde ich mit dem Schreiben aufhören und stattdessen einen Abschluss in Psychologie machen. Die Anmeldeformulare dafür liegen noch immer in meiner Schreibtischschublade. Doch völlig unerwartet hatte ich bereits innerhalb einer Woche Angebote mehrerer Verlage auf dem Tisch. Das Buch verkaufte sich 3,5 Millionen Mal und stieg auf Platz eins der Bestsellerlisten weltweit. Im Anschluss daran schrieb ich „The Girl on the Cliff“ (dt. „Das Mädchen auf den Klippen“), „The Light Behind the Window“ (dt. „Der Lavendelgarten“) und „The Midnight Rose“ (dt. „Die Mitternachtsrose“). Und jedes davon wurde ein internationaler Bestseller.

Zu dem Zeitpunkt erwachte auch das Interesse der Verlage an den acht Büchern, die ich zuvor unter dem Namen Lucinda Edmonds geschrieben hatte. Denn diese waren mittlerweile alle vergriffen. Ich musste in den Keller gehen, um nach den Ausgaben zu suchen, die ich noch hatte. Sie waren völlig verstaubt und in Spinnengewebe gewickelt und ich war sehr nervös, als ich sie abschickte. Doch viele meiner Verlage wollten sie erneut veröffentlichen, also machte ich mich an die Arbeit und überarbeitete sie noch einmal.

Als ich dann Neujahr 2012 in den Nachthimmel hinaufblickte, kam mir plötzlich die Idee zu einer ehrgeizigen mehrbändigen Buchreihe, die grob auf den Legenden des „Sieben Schwestern“-Sternhaufens beruhte. Die Bücher würden die Geschichten von Adoptivschwestern erzählen, die auf der Suche nach Ihrer Vergangenheit durch die Welt reisten, und einen mysteriösen Vater namens Pa Salt enthalten. Und so entstand die „Sieben Schwestern“-Buchreihe.

Das Hollywood-Unternehmen Raffaella Productions möchte die Bücher in eine Fernsehserie aus mehreren Staffeln umwandeln. Selbstverständlich braucht ein derartiges Unterfangen viel Zeit, aber ich freue mich jetzt schon riesig, Pa Salt und seine Töchter eines Tages auf dem Bildschirm zu sehen.

Wenn ich nicht gerade schreibe, reise oder meinen vier Kindern hinterherrenne, entspanne ich mit einem Buch – das ich nicht selbst geschrieben habe – und einem oder zwei Gläsern provenzalischem Rosé.

Meine Kinder, Stephen und ich.

About Me

I was born in Ireland and lived for the first six years of my life in a tiny village called Drumbeg. We moved across to England and I started school. As a child, if I wasn’t reading and writing stories or at ballet lessons, I was dressing up in my mother’s old ball gowns the moment I came home from school and becoming a a princess, with a storyline that could last for weeks. Sad I know, but I lived totally in my imagination. And not much has changed since!

Me at 9 months

9 years old, playing a child murderess in ‘The Bad Seed’

My father travelled abroad a huge amount and wasn’t often at home – he cut a mysterious figure and myself, my mother and my sister really didn’t know what he did when he was away. Just like Pa Salt in The Seven Sisters stories, we would wait with anticipation for him to return, always with a gift from another exotic country for us. He was a very humble and wise man, and above anything else, taught me that whether queen or toilet cleaner, all human-beings deserved the same respect. He died unexpectedly ten years ago and I was heartbroken.

I was a bit of a nerd at school, particularly with my passion for history. I definitely wasn’t in the ‘popular’ group as I preferred the dusty rooms at the Victoria and Albert museum to nightclubs! I was also very involved in both my ballet training and acting. My mother was an ex-actress, my grandmother, an opera singer and my great-uncle, chief lighting designer of the Royal Opera House, Covent Garden. The theatre was in my blood.

Me as Tracey, Bomber’s daughter, in Auf Wiedersehen Pet

At fourteen I went to London to full time dance and drama school. At sixteen I got a leading role in the BBC television series called ‘The Story of the Treasure Seekers’. And for the next seven years, I acted professionally in theatre and TV, including playing Bomber’s daughter, “Tracy Busbridge” in the iconic ‘Auf Wiedersehen, Pet’. I also got married to an actor I met on a DIY store television commercial! At twenty-three, I was initially diagnosed with Epstein Barr virus and found myself bed-ridden. Once again I turned to my imagination to help me through and while in bed, I wrote my first book, ‘Lovers and Players’. A friend read it and passed it onto an agent and to my shock and delight, I was offered a three book contract. Typically in my dramatic life, I found out I was expecting my first child, Harry an hour before I went to the launch party for ‘Lovers and Players’. No champagne for me then!

Me at the launch of my first book, and newly pregnant with Harry.

After that, it felt like I was giving birth to a book and a baby every year, and after writing eight, I decided to take a break. By then, I’d moved to Ireland and back again to England, married my husband Stephen after a whirlwind six month’s romance, and had a wonderful seven years being a wife and mother. To keep me sane between back-to-back episodes of Noddy, Barney and The Wiggles, I wrote three books: one domestic saga, one ‘literary’ book and a detective novel. One of these books, ‘Helena’s Secret’ (‘The Olive Tree’ in the English language) has already been published, and I’m re-editing another one for publication at the moment. This just shows that nothing you do in life is ever wasted, although I’m still too shy to show anyone my detective story!

When Kit, my baby, started school, I decided it was time to actually think about writing another book which someone other than me would read. I always had a problem with RSI (repetitive strain injury) but more importantly, I find it impossible to sit still at a computer because I’m hyperactive and used to moving from my ballet days. So, I decided to buy a dictaphone and train myself to ‘talk’ the books. It was hard-going at first, partly because I felt so stupid talking to myself all day, and the kids found it hilarious that I put in the punctuation as well. However, the more I ‘wrote’ in this way, the easier and more natural it began to feel. After all, the art of storytelling was originally passed on by mouth, not by word. It also meant I was no longer chained to a desk so I could wander around outside, because it’s nature that gives me my best thoughts.

I decided not to look at what kind of book was selling, but instead, to write a book that I would like to read with a dual timeline and set in places I know and love. ‘The Orchid House’ (‘Hothouse Flower’) was the result. I remember handing it to my agent in London and walking away thinking that if a publisher didn’t buy it, I would stop writing and take a degree in psychology. I’ve still got the application forms sitting in a drawer in my desk. However, much to my complete amazement, I had offers from publishers within the week. The book has gone on to sell 3.5 million copies and went to #1 all over the world. I then wrote ‘The Girl on the Cliff’, ‘The Lavender Garden’ (‘The Light Behind the Window’) and ‘The Midnight Rose’, all of which became international bestsellers.

At this point, my publishers began to enquire about the eight books I’d written previously under the name Lucinda Edmonds, as they were all out of print. I had to go into my cellar and bring up the copies I’d stored down there. They were covered in spiders webs and mouse droppings and I was very nervous about sending them off. However, many of my publishers wanted to release them, so I set to work re-editing them.

Then, in the New Year of 2012, while gazing up at the night sky, I was struck with the inspiration for an ambitious multi-book series, loosely based on the legends surrounding the Seven Sisters star cluster. The books would chart the journeys of adopted sisters as they traverse the globe in search of their pasts and would feature a mysterious father called Pa Salt. And so the Seven Sisters series was born.

A Hollywood company, Raffaella Productions, have optioned ‘The Seven Sisters’ to turn the books into a multi-season TV series. Obviously, the process of making such a huge series will take some time, but it will be amazing one day to see Pa Salt and his daughters brought to life on screen.

When not writing, travelling or running around after my four children, I love reading books that I haven’t written with a glass or two of Provençal rosé.

Me with the kids and Stephen